Bild des Benutzers Tamara Ringer

onde-Schülerwettbewerb: Gesellschaftlicher Wandel in Italien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe onde-Fans,
eure Kreativität ist gefragt!

Lasst eurer Fantasie freien Lauf und schickt uns eure Artikel, Kurzgeschichten, Berichte, Interviews, Karikaturen oder Gedichte – jede Textform ist erlaubt! Eure Texte sollten sich diesmal mit dem gesellschaftlichen Wandel der vergangenen Jahre befassen. Was hat sich in den letzten Jahrzehnten durch den immer größer werdenden Einfluss der Technik verändert? Wie nehmen Italiener und Deutsche die neuen Medien und ihre Begleiterscheinungen wahr? Empfinden sie Apps wie Facebook und Instagram als Bereicherung? Oder wird die ständige Erreichbarkeit für manch einen sogar zur Belastung? Mit den neuen Medien untrennbar verbunden ist die fortschreitende Globalisierung. Wie hat sie sich auf unser Zusammenleben ausgewirkt? Auch andere Ideen sind willkommen. Wie ihr das Thema umsetzen wollt, bleibt völlig euch überlassen.

Wichtig ist nur, dass ihr auf Italienisch schreibt. Gerne könnt ihr auch als Gruppe oder Klasse zusammenarbeiten. Wir freuen uns über jeden eingesendeten Artikel!

Die besten Texte veröffentlichen wir in den nächsten Ausgaben der onde bzw. auf unserer Homepage unter www.onde.de. Natürlich könnt ihr auch passende Fotos oder Zeichnungen mit eurem Artikel einsenden. Als Hauptgewinn winkt eine zweiwöchiger Sprachkurs auf Sizilien, in der Sprachschule Solemar Sicilia. Aber es gibt auch noch weitere tolle Preise und eine Urkunde für jeden Teilnehmer. An die Stifte, fertig, los!

Einsendeschluss: 1. Mai 2016.
Schickt euren Beitrag einfach an: redaktion@onde.de
Betreff: onde-Wettbewerb